Home > Berichte > Sunload Solarmodul

02. April 2012

Sunload Solarmodul

sunload-m5-04

Wer in den Sommermonaten am Wasser unterwegs ist und sich mit der Frage beschäftigt, wie er seinen Energiebedarf für Smartphone und Co. decken kann, sollte sich mit dem Thema Solarenergie beschäftigen. Solarpanels sind nicht nur leicht, sondern auch ein langlebiger, zuverlässiger Energielieferant. Mit einem zusätzlichen Powerpack übersteht man damit sogar die Zeit am Wasser, in der die Sonne mal nicht scheint.

Wir haben das SUNLOAD Solar Pack Smart Power 6Wp über mehrere Monate getestet und wollen Euch dieses Allroundmodell etwas genauer vorstellen.
Das Smart Power Pack ist ein optimal abgestimmtes Kombipaket, bestehend aus einem Solarstrom-Ladegerät (welches die Energie zwischenspeichert und zudem als Akku fungiert) und einem faltbaren Solarmodul.

Das Solarstrom-Ladegerät (MODULAR 5 / M5) liefert dabei den Solarstrom für USB-ladefähige Endgeräte. Das können unter anderem Smartphones, Tablets oder MP3-Player sein, sowie alle Geräte die man über USB laden kann.
Das im MODULAR 5 Ladegerät befindliche Akku kann schon vor dem Angeltrip (über  Netzstrom) aufgeladen werden und ist somit umgehend einsatzbereit.
Zusammen mit dem Solarmodul (Claw) ist es eine perfekte Kombination, denn das Solarmodul ist klein, zusammenfaltbar, quasi unkaputtbar und liefert bis zu 6 Wp Solarleistung.

Wir haben dieses Produkt bis jetzt mit unseren Smartphones und Tablets am Wasser getestet und sind begeistert, wie schnell man damit sein Endgerät wieder aufgeladen bekommt.
Das iPhone ist beispielsweise mit aktivierter Internetkonnektivität ein wahrer Stromfresser. Kontrolliert man regelmäßig sein E-Mail-Postfach, twittert, oder schaut sich ein paar Carpheart Videos an, ist der Akku schon oft am zweiten Angeltag leer.

Mit dem SUNLOAD Solar Pack sind Telefon und Co. in kürzester Zeit wieder einsatzbereit. Bei unserem Test dauerte zum Beispiel ein Ladevorgang für das iPhone gerade mal um die zwei bis drei Stunden – sonniger Angelplatz vorausgesetzt!
Durch das flexible Solarmodul (Claw-Panel) fällt es einem nicht schwer der wandernden Sonne zu folgen. So lässt sich dieses einfach auf dem Zeltdach, dem Boot oder an einem Baumstamm befestigen – eben dort, wo die Sonne hinscheint.

Hier einige Daten zu den Geräten:

Produktname:
SUNLOAD Solar Pack Smart Power 6Wp

Lieferumfang:
1 Stk. Solarstrom-Ladegerät MODULAR 5, Handbuch, 1 Stck. Steckernetzteil (110-220V – 12V, 05 A) , mehrteiliges Adapterset für Mobiltelefone,
1 Stk. Solar Claw 6 Wp-Solarfaltmodul, 1 Set Kabeladaptersatz, 4-teilig.

– Gewicht ca. 600 g
– Akku Technologie: Li-Ionen
– Akkuleistung: 2,5 W
– Akku-Kapazität: 6 Wh
– Akku Arbeitsbereich: -10° C bis 60° C
– max. Solare Eingangsleistung: 7 W
– Solare Eingangsspannung: 5 – 30 V
– Netzadapter
– USB Ausgangsspannung: 5V DC
– Akku Besonderheiten: MPP-Tracking, Wattmeter, Multifuktions-Display, Energiesparmodus, Sicherheitsakku

Bei Amazon bekommt Ihr dieses Set für 249,– €:
Sunload Solar Charger Set, Solarclaw (olivgrün) mit M5

Mehr zu diesem Thema seht Ihr demnächst auch als Video bei Carpheart!
Zudem könnt Ihr Euch auf der Website von Sunload einen Überblick über die Produkte verschaffen.