Über uns

Carpheart TV ist ein deutschsprachiges Angelmagazin rund um das spezialisierte Karpfenangeln. Die Inhalte, des in festen Zeitabständen erscheinenden (Internet-)TV-Magazins, erfassen Reportagen, Dokumentationen sowie Produktvorstellungen und Tests rund ums Angeln am Wasser. Im deutschsprachigen Raum zählt Carpheart TV zu einem der erfolgreichsten Special-Interest-Magazine im Angelsektor. Auf der Webseite sind die Inhalte des Videomagazins weiterhin in Onlineartikeln verfügbar.

Geschichte
Carpheart wurde 2003 durch Björn N. Rosenthal gegründet, mit dem Ziel informativ und unabhängig über die Geschehnisse der Karpfenangler-Szene zu berichten. Bereits 2005 erschien die erste Ausgabe von Radio Carpheart, einem Audio Podcast über das Karpfenangeln, welches von Beginn an großes Interesse unter den Anglern erzeugte. Nach 5 Ausgaben von Radio Carpheart und einer kurzzeitigen Pause, erschien im Dezember 2007 die erste Ausgabe von Carpheart TV. Es ist das erste deutschprachige Angelmagazin und das erste kostenfreie Online-Videoangebot für Angler, produziert von Björn N. Rosenthal und Thomas Boda. Inzwischen wurde Folge 17 von Carpheart TV ausgestrahlt (Stand Jan. 2011). Im Frühjahr 2011 erfolgte ein Relaunch der Carpheart-Webseite, die künftig permanent um weitere Funktionalitäten erweitert werden soll.
Das von Björn Rosenthal moderierte ca. 45 minütige Video-Magazin Carpheart TV besteht aus mehreren aktuellen Themen aus dem Bereich des spezialisierten Karpfenangelns und teilt sich modular in folgende Rubriken (wiederkehrende Miniserien):

  • Tackle Review
    Bei Tackle Review geht es vornehmlich um Produktvorstellungen, Tests von neuem und interessantem Zubehör für die Sportangelei. Produkte werden bezüglich ihrer von den Herstellern angegebenen Spezifikationen vor laufender Kamera vorgestellt und zum Teil einem Härtetest unterzogen. Im Fokus steht dabei die Vermittlung einer objektiven Meinung über ein Produkt und dessen Eignung im täglichen Angeleinsatz.
  • Carpheart On Tour
    On Tour beleuchtet meist Gewässer und Veranstaltungen, die für den Karpfenangelsport von Interesse sind. So werden neue Angelreviere aufgezeigt und Angelmessen sowie Angelevents besucht. Hightlights sind dabei Aufenthalte im Ausland, wie zum Beispiel das Vorstellen von (kommerziellen) Angelgewässern in Nachbarländern, wie zum Beispiel die Reise zum Lac Bin el Ouidane in Marokko im Frühjahr 2011. Die On Tour Berichte haben in der Regel dokumentarischen Charakter mit Voice-over-Sprechern.
  • Endtackle
    In der meist von Michael Köster moderierten Rubrik Endtackle werden Tricks der Köderpräsentation aufgezeigt. Hierzu zählen das Binden von Rigs (Angelvorfächern), Material-Taktiken für die unterschiedlichen Jahreszeiten und die Feinabstimmung der Angelkomponenten aufeinander.
  • Best Practice
    Diese Rubrik zeigt Tricks und Kniffe der Karpfenangelei in praktischen Demonstrationen am Wasser, welche nicht unter das Thema Endtackle fallen. Hierzu gehören sowohl der richtige Einsatz von Angelgerät und Ködern, als auch das Auffinden von Karpfen.
  • Interviews
    In unregelmäßigen Abständen finden sich interessante Interview-Gäste bei Carpheart TV. So führte Björn Rosenthal, neben Christopher Paschmanns (erfahrener Karpfenangler und Rute & Rolle Mitarbeiter) und Mark Dörner (‚Carp Mirror‘ Angler des Jahres 2008), bereits viele interessante und aufschlußreiche Gespräche mit unterschiedlichsten Interviewgästen.
  • Session Logs
    Kleine Statusberichte, die sogenannten Session Logs, in denen auf die aktuelle Angelei während des Drehs Bezug genommen wird, bilden zusammen mit weiteren kleineren Rubriken (Carpshots, Gadget, das Carp Brain Gewinnspiel, Media Box) den Rahmen für die Hauptrubriken.

Produktion
Produziert wird Carpheart.de und Carpheart TV nebenberuflich von Björn N. Rosenthal und Thomas Boda. Die Produktion der Sendung basiert auf Sponsoring-Einnahmen und Werbepartnern innerhalb der Magazinsendung. Die Sendung ist für die Zuschauer kostenlos zugänglich.